Home
Gefühle
Konflikte
Interessante Links
Tipps

Konflikte

Oft fühlst Du Dich angegriffen, missverstanden. nicht genügend geschätzt - ja nicht wirklich geliebt.

Alles, was um Dich geschieht, ist mit Dir, durch Dich geschehen und Du trägst Deinen Anteil daran, dass es so geschieht.

Denn wir empfinden unsere Welt, unsere Umwelt und unser Dasein immer nur so, wie wir selbst es empfinden. Der Bauer freut sich über den Regen, der Urlauber nicht. Für einen Reisen bin ich sehr klein, für einen Kleinwüchsigen erscheine ich groß. Was bin ich dann? Nur so groß, wie ich mich fühle, wie ich mich empfinde.
Wenn ich mich versuche zu verstellen (anders zu empfinden, als ich bin), lebe ich nicht mich.

Wo Menschen in Beziehungen zueinander treten, sind Konflikte vorprogrammiert. Schließlich treffen oft eine Menge verschiedener Vorstellungen, Werte und Einstellungen aufeinander. Oft sind diese durch unsere Versuche, sich zu verstellen, durch sich selbst belügen oder nur durch unerfüllte Wunschvorstellungen getrübt und verändert. Konflikte sind aber gleichzeitig Chancen.
Chancen uns zu erkennen, zu verändern, uns zu finden und uns selbst zu leben.

An jedem Anfang einer Veränderung steht das Erkennen. Hierzu gibt es nur wenige Ereignisse, die besser geeignet wären, als Konflikte.
Konflikte sind jedoch nur dann brauchbar, wenn sie in Kommunikation enden. Und - es mus positive, konstruktive Kommunikation werden.
Mit sich selbst, mit dem Nachbarn, Tochter, Schwiegermutter, Lehrer, mit der Umgebung und mit der Natur. Dann hat sie eine reinigende Wirkung, lässt uns wachsen und erfüllter sein. Sie bringt uns Respekt, Akzeptanz und Toleranz.

Und hier liegt der Schlüssel zu der geheimnisvollen Türe des Lebens: Toleranz.

Wenn wir aufhören, glauben zu wissen, was dem anderen gut tut, noch bevor er es formuliert, gewinnen wir Toleranz. Wir finden den Konsens zwischen dem Leben und uns. Wir finden uns.


Und DU, Du bist das allerwichtigste, was Du im Leben hast, was Dir jemals begegnet ist und was Dich in Deinem Leben begleitet. Du bist es, Du selbst.

Sei deswegen kein Anderer, sei Du selbst und nähere Dich Dir jeden Tag ein bischen mehr, denn Du bist für Dich das Wertvollste auf der ganzen Welt.
Deine konstruktive Konfliktbereitschaft hilft Dir zu kommunizieren.
Das Leben ist wunderbar und Du kannst Deins noch verbessern.





Je schöner - je trügerischer

Lösungen:

Sei positiv und versuche immer Du zu sein.
Sei kommunikationsbereit und lernwillig.
Sei einfach nur Du.

Manchmal hilft es, in sich zu kehren und sich eine Auszeit zu gönnen.
Ein andersmal sind Freunde hilfreich, die bereit sind zuzuhören (ohne Ratschläge zu erteilen).
Begegne Fremden und öffne Dich Ihnen.
Lerne Toleranz, wenn sie am schwersten fällt.
Lerne Dir zu begegnen, Dich zu akzeptieren, wie Du bist. Lerne Dich zu lieben, so wie Du bist.
Lerne Dich zu lieben.